Die Herausgeber*innen

 

Das CDR Online-Magazin wird seit 2020 von Jens-Rainer Jänig herausgegeben. Seit Mitte 2022 ergänzen Karine Rübner, Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Dr. Frank Esselmann und Oliver Merx als Mit-Herausgeber*in.

Unser Ziel ist es, den konstruktiven Dialog und Diskurs über die Gestaltung der Corporate Digital Responsibility in Deutschland, Europa und weltweit zu begleiten.

Das CDR Online-Magazin war 2020 weltweit die erste Publikation, die sich ausschließlich der Entwicklung der Corporate Digital Responsibility widmet.

Nach erfolgreichem Launch unter dem Dach der Initiative D21 e.V. und initial gefördert durch die Bertelsmann Stiftung und die Kommunikationsberatung & -agentur mc-quadrat wird das Online-Magazin seit 2022 als non-profit-Projekt der 5 Herausgeber*innen publiziert.

 

Prof. Dr. Dr. Alexander Brink

ist Professor für Wirtschafts- und Unternehmensethik im renommierten „Philosophy & Economics“-Programm der Universität Bayreuth. Er lehrt und forscht seit 20 Jahren an der interdisziplinären Schnittstelle von Ökonomie und Philosophie. Seit 2021 leitet er das dortige iLab Ethik und Management. Im Jahre 2010 gründete Alexander Brink die concern GmbH. Der Autor und Herausgeber von über 300 Veröffentlichungen berät namhafte Unternehmen.

LinkedIn Profil

 

 

Dr. Frank Esselmann

ist Partner der Unternehmensberatung concern. Einer seiner Tätigkeitsschwerpunkte liegt in den Themenfeldern Digitalisierung und Data Mining / Big Data. Neben der Projektarbeit steht er über zahlreiche Publikationen und Vorträge im Dialog mit einem breiten Fachpublikum. Frank Esselmann hat an der Universität Bielefeld Mathematik studiert und nach der Promotion an diversen Forschungsprojekten gearbeitet.

LinkedIn Profil

 

 

Jens-Rainer Jänig

hielt 2017 seinen ersten Vortrag zur Corporate Digital Responsibility und begleitet die Entwicklung dieses wichtigen Themas der Digitalisierung seitdem als ein Herzensthema. 2020 initiierte er als Vorstandsmitglied der Initiative D21 das CDR Online-Magazin.

Jens-Rainer Jänig ist geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsberatung & agentur mc-quadrat, die er 1997 gründete.

LinkedIn Profil

 

 

Oliver Merx

arbeitet als Head of Partner Management und Market Access bei der Oncare GmbH in München. Er ist Gründer der 2019 gegründeten CDR-LinkedIn-Gruppe, Autor des CDR-Playbook, Mitgestalter der CDR-Building-Bloxx sowie des internationalen CDR-Manifesto. Seine CDR-Schwerpunkte liegen im Gesundheitswesen, der agilen Gesetzgebung sowie im KI-Kontext.

LinkedIn Profil

 

 

Karine Rübner

ist seit April 2022 bei diconium als Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit tätig. Zuvor leitete sie die Abteilungen “New Work” und die “Digitale Verantwortung”  des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Gemeinsam mit den Mitgliedern entwickelte sie die “CDR Building Bloxx”. Sie war Co-Initiator und Organisator des ersten CDR-Awards (2021).

LinkedIn Profil

 

Finanzierung & Unterstützungsmöglichkeiten

Dieses Projekt enstand als non-profit-Projekt und wird aktuell durch mc-quadrat Berlin als ESG-Projekt ermöglicht.

Die Herausgeber*in freuen sich über Unterstützer und Förderer, die sich für einen offenen Dialog zur Gestaltung der Corporate Digital Responsibility engagieren möchten.

Bei Interesse können Sie sich gern an Jens-Rainer Jänig wenden (jaenig(at)mc-quadrat.com).Da