Statement vom Herausgeber

Editorial #2

1 min read

Im zweiten Editorial geht Herausgeber Jens-Rainer Jänig darauf ein, welche Entwicklungen in den ersten sechs Monaten des Online-Magazins beobachtet werden konnten. Corporate Digital Responsibility (CDR) ist ein facettenreiches Thema, das nicht nur Unternehmens-bezogen multiperspektivisch angegangen wird – und über das wir damit auch aus ganz verschiedenen Blickwinkeln berichten konnten. So hat beispielsweise die Anzahl der Unternehmen zugenommen, die über ihre CDR-Aktivitäten auch nach außen gesprochen haben, wodurch Erfahrungen der First Mover verstärkt aktiv geteilt werden. Aber auch (wissenschaftliche) Veröffentlichungen und politische Initiativen werden im Video-Editorial aufgegriffen. Und natürlich hat auch die Pandemie verdeutlicht, wie wichtig eine verantwortungsvolle Digitalisierung ist.

Jens-Rainer Jänig

Jens-Rainer Jänig ist Diplom-Ökonom und geschäftsführender Gesellschaftler der von ihm 1997 gegründeten Markenagentur und Kommunikationsberatung mc-quadrat in Berlin. mc-quadrat berät branchenübergreifend namhafte Firmen zur Marken- und Unternehmenskommunikation. mc-quadrat ist Mitglied der Initiative D21 Gründungsunternehmen des Charta digitale Vernetzung e.V. und Teil des Unternehmensnetzwerks Berlin Partner.